Jemand beraubt mich meines Glück
Jemand beraubt mich meines Glück
Zuerst solte man mal definieren was Glück ist oder Glücklich macht. Was sind die Grundlagen für Glück?
Drei große Grundlagen für das Glück in diesem Leben sind:
1. Etwas zu tun, etwas zu lieben und etwas zu hoffen.
2. Glück ist, wenn der Verstand tanzt, das Herz atmet und die Augen lieben.
3. Folge Deinem Glück und habe keine Angst. Und Dir werden sich Türen öffnen, von denen Du keine Ahnung hattest, dass sie existieren.
In zahllosen Büchern und Filmen, wie Der alte Mann und das Meer oder Das Glück der anderen, wird das so annähernd Beschrieben. Doch Vorsicht sei immer geboten gleich zu sagen das ein anderer Mensch einen das Glück nehmen will, kann es denn nicht so sein das man selber Eifersucht hat oder eine Psychische Anspannung in sich trägt?
Wenn man die Überschrift in Google eingibt kommt immer wieder der Begriff toxische Menschen. Doch ist es wirklich so das ein großer Teil der Menschen die einem nicht gut tun auf die ein oder andere Weise, sei es jetzt durch finanzielle Situationen die schamlos regelrecht misshandelt werden oder sich einer Gruppe vorziehen, die Gutmütigkeit des anderen ausnutzen oder sei es was anderes. Ich glaube dies nur auf toxische Menschen oder Beziehungen zu legen ist falsch wäre. Meinungen über Glück und Menschen gibt es ja viele, doch wer schenkt es, wer verdient es, das weiß nur Gott alleine. Manipulierende Menschen können selbst das Schönste und Positivste widrig machen. Egal, wo du hingehst und was du tust, finden sie immer einen Weg, dein Glück zu zerstören und dich herunterzuziehen. Das ein Mensch mal gesagt hat. “Allein mit meinen Problemen, meinen Sorgen…” macht diesen natürlich auch Unglücklich und schaut bestimmt mal auf eine Gruppe oder den Partner der/die Lachen fröhlich sind und es schein das diese eine Vernünftige Beschäftigung haben. Doch bevor eilig jetzt darüber im Netz der ein oder andere sich auf den Weg macht und nur noch Trollt usw. immer Optimistisch auf sich und seinem Umfeld reagieren. Aber ist es nicht so das durch geplantes Glück, wie ein voller Bausparvertrag der aufgelöst werden muss weil man gekündigt wird oder das Kind die Schule Abbrennt, man selber doch mit Schuld trägt, das es auch Persönliches Glück gibt wie mentale Stärke gegenüber anderen Menschen, durch Bildung oder das man am Strand wohnt, wer weiß. Selbst der Argo type an der Schule kann einem seinen Geistigen Frieden rauben und so ein Teil deines Glückes zum Perfekten Tag schmälern.
Ist es den nicht auch schon Glück wenn man Gesund ist, sich Geistig und Körperlich in der Lage fühlt, seinen Alltag zu bestreiten und einfach zu sich oder anderen sagt, Hauptsache Gesund und die anderen sind nett. Gegen den meisten heutigen Meschen findet man wenige die sich für andere Aufopfern und landet schnell auf dem Abstellgleis, da man in Unverständnis kommt, wenn man nicht alles sagt was man meint. Es ist doch immer wichtig wenn man auf sein eigenes Glück setzten will auch an andere Glaubt, eine Hand wäscht die andere. Sein Selbstwertgefühl zu stärken und vor allem sich seiner unbewussten Ängste und verzerrten Selbstwahrnehmung klar zu werden, um etwas Ordnung und Stabilität in dein seelisches Leben hineinzubringen. Würde bestimmt helfen, selbst wie Ramstein Singt “Ich kann auf Glück verzichten da es Unglück in sich trägt” ist es evtl. besser wenn man einfach Lebt und mit den Kleinigkeiten im Leben schon Glücklich ist und wird.
das bekannte Sprichwort “Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu”
nicht immer absichtlich berauben einen Menschen unseres Glückes, das ist klar, aber das bedeutet nicht, dass wir es ohne Weiteres ertragen müssen, wie einen Partner, den Eltern, Arbeitskollegen, Freunden, Geschwistern und sogar ein Unbekannten einen Behandeln (siehe weitere Blog Eintrage von mir). Der Spruch weiters oben sagt auch einiges über Glück aus da wir ja alle unseren inneren Frieden wollen und aufzeigt, würden wir niemals auf die Idee kommen zu denken, dass wir alles, was andere uns tun, akzeptieren müssen. Man sollte immer Stolz auf sich sein, etwas geschafft zu haben (z.B. Mobbing Opfer in der Schule mit Bestandener Abschlussprüfung), sich nicht unterkriegen zu lassen und ein anderes Leben zu führen.
Sünden berauben einen des Glückes..
Auch wenn man es mal von der Seite der vielen Religionen sieht so steht geschrieben: JEHOVA GOTT gab dem ersten Menschenpaar eine liebliche Wohnstätte im „Garten Eden”. Dieser scheint in der Nähe des Berges Ararat, in der heutigen Türkei, gelegen zu haben, wo man auch heute noch die Quellen der Flüsse Euphrat und Tigris findet… und wie sieht die heutige Zeit aus? schaut mal in Richtung Politik, das sieht für mich nicht so aus, das die meisten Menschen ihr volles Potential an Glückes die von der Religionen Seite kommt auch wirklich mit Intresse oder Hochachtung verfolgten… Es gibt in der heutigen Zeit sehr viele Menschen, die die Meinung vertreten, eine verkehrte Handlung sei nur dann eine „Sünde“, wenn dadurch andere geschädigt würden. Das steht aber so nicht in der Bibel und dem Koran, Die grundlegende Bedeutung des Wortes „Sünde“ in der Religion ist „verfehlen“, nämlich in dem Sinne: ein Ziel oder einen Maßstab nicht erreichen. Adam und Eva „verfehlten das Ziel“ des vollkommenen Gehorsams gegenüber ihrem Schöpfer, der sie liebte. Obgleich sie im „Bilde“ und „Gleichnis“ Gottes gemacht worden waren, spiegelten sie seine Persönlichkeit nicht mehr wider, in dem sie:
Mit der Eintracht in diesem Paradies der Wonne war es aber schon bald vorbei. Das Satan bediente sich einer arglos aussehenden Schlange und verleitete Eva dazu, von der verbotenen Frucht zu essen und damit Gottes Gebot zu übertreten. Satan belog Eva mit den Worten:
„Ihr werdet bestimmt nicht sterben. Denn Gott weiß, daß an demselben Tage, da ihr davon eßt, euch ganz bestimmt die Augen aufgetan werden, und ihr werdet ganz bestimmt sein wie Gott, erkennend Gut und Böse“
Sie entsprachen nicht länger den gerechten Maßstäben Gottes, und die ganze Menschheitsfamilie ererbte diese Schwäche von ihnen. Paulus drückt das so aus: „Alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes“
So sagte Gott zu der Schlange sie solle für Ewigkeit auf der Erde grichen…
Im Koran steht aber auch: “Dem, der recht handelt – ob Mann oder Frau – und gläubig ist, werden Wir gewiß ein gutes Leben gewähren; und Wir werden gewiß solchen (Leuten) ihren Lohn nach der besten ihrer Taten bemessen.” (Quran 16:97) und auch “Das Gleichnis jener aber, die ihr Gut ausgeben im Trachten nach Allahs Wohlgefallen und zur Stärkung ihrer Seele, ist das Gleichnis eines Gartens auf einem Hügel: es trifft ihn ein Platzregen, und da bringt er seine Früchte zweifach (hervor). Und wenn ihn kein Platzregen trifft, so doch Tau. Und Allah durchschaut euer Tun.” (Quran 2:265). „Und unter ihnen sind manche, die sagen: “Unser Herr, gib uns in dieser Welt Gutes und im Jenseits Gutes und verschone uns vor der Strafe des Feuers!”” (Quran 2:201)
Der islamische Gelehrte Ibn Taymiyyah, möge Gott ihm gnädig sein, sagte einmal: „Ich bin einmal krank geworden, und der Arzt sagte zu mir, dass das Lesen und das Vorträge halten über Wissen nur meinen Zustand verschlimmern werde. Ich erzählte ihm, dass ich diese Beschäftigungen nicht aufgeben könne. Ich fragte ihn, ob der Körper stärker und die Krankheit abgewehrt würde, wenn sich die Seele glücklich und freudig fühlt. Er bejahte das, so dass ich sagte, meine Seele empfindet Freude, Trost und Stärke im Wissen.”
Man sieht schon alleine von dem Standpunkt, dass es unterschiedlichste Meinungen gibt. Macht es einem das Ganze sehr schwer es zu beurteilen ob nun jemand oder etwas ihm des eigenen Glückes beraubt. Ich würde auch gerne wissen wie ihr über das ganze denkt, schreibt mir in die Kommentare.