Grundlagen der Gesprächsführung
Grundlagen der Gesprächsführung
Ob nun im Beruf oder Privat ein Gespräch geführt wird ist es immens wichtig das das Gegenüber sich verstanden fühlt und auch auf gleicher Augenhöhe sich befindet, also auf Fragen und Antworten immer eingehen und auf keinen Fall wo anders hinschauen ausser in die 🙈 Augen… Erst wenn wir unserem Gesprächspartner mit Respekt und in Augenhöhe in das Gewünschte Gespräch kommen wird auch bei beiden das zum Besten oder optimalen Gesprächsthema kommen. Für ein erfolgreiches Gespräch ist gute Vorbereitung unerlässlich. Wer keine Ahnung hat, mit wem er es als Gesprächspartner zu tun hat oder worum es in dem Gespräch gehen soll, wird höchstens einen schlecht organisierten Eindruck hinterlassen, aber kein Gespräch führen können. Versuchen kann man sich vor einem Gespräch alles aufzuschreiben was einem Wichtig für das Gespräch erscheint oder über was man handeln will, so ist es auch für geübte Redner ein Spickzettel eine Stütze. Sich darüber im Klaren sein, was Sie von dem Gespräch erwarten. An diesen Zielen sollten Sie sich auch während des gesamten Gesprächs orientieren. Als zentrale Elemente einer Gesprächsführung sind Verstehen und Führen wichtig und auch ein Ansatz an ein erfolgreiches Handeln. Beim Verstehen sind die Säulen Zuhören, Verstehen, Eingehen, Verstandene mitteilen und Spiegel wichtig. Beim Führen Vorschläge Sammeln, Strukturen geben, Stellung nehmen, Lösungen erarbeiten und Beziehungen klären. Dies ist auch viel übungssache und wird einem Banker oder Manager leichter fallen als jetzt einem Hilfsarbeiter doch es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich selber beschäftige mich jetzt erlich gesagt, das erste Mal mit sowas und lese darüber, und das nur aus dem Grund da ich ein Gespräch mit meinem Chef morgen haben werde. Meine Strategie ist hier einfach mir eine Liste mit Stichworten machen, diese bis morgen einige Male durchlesen und mir versuchen zu merken das ich Verstehen und Führen soll. Wie das ganze dann ausgeht werde ich evtl. Mit einem positiv oder negativ hier noch vermerken.